Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) und die NaturFreunde Deutschlands (NFD) schreiben die „Flusslandschaft des Jahres“ aus.
Mit der „Flusslandschaft des Jahres“ soll die Bevölkerung auf die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Bedeutung der Flüsse und der sie umgebenden Landschaft aufmerksam gemacht werden. Die „Flusslandschaft“ wird alle zwei Jahre in einem gemeinsamen Fachbeirat für Gewässerökologie ausgerufen und durch das Bundesumweltministerium in die Liste der „Natur des Jahres“ aufgenommen.Die öffentliche Aufmerksamkeit, die durch die Verleihung des Ehrentitels erreicht wird, kann genutzt werden, um breite Teile der Öffentlichkeit länderübergreifend einzubeziehen, den Interessensausgleich der unterschiedlichsten Gewässernutzer zu unterstützen und über den Zeitraum der Kürung zur „Flusslandschaft des Jahres“ hinaus auszubauen.
Beigefügt finden Sie die Ausschreibungskriterien und Richtlinien die Wahl zur Flusslandschaft des Jahres 2024/2025. Bewerbungen können bis zum 30. September 2023 eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Ausschreibungsunterlagen zur Flusslandschaft der Jahre 2024-2025
Richtlinien und Kriterien für die Bewerbung zur Flusslandschaft der Jahre 2024-2025